Aktuelles

Nachrichten

05.07.2021 (Montag)

Stellenausschreibung der stattbau münchen GmbH

Die stattbau münchen GmbH sucht: Berater*in gemeinschaftsorientierte Wohnprojekte (m/w/d)
(Teilzeit oder Vollzeit).

31.05.2021 (Montag)

Für faire Mieten

Es gibt sie noch, die Hausvermieter und Hausvermieterinnen, denen das Wohl der MieterInnen über das Wohl ihres Geldbeutels geht.

15.03.2021 (Montag)

Fritz-Winter-Strasse: Anerkennung beim Preis für Baukultur 2020

08.12.2020 (Dienstag)

Für faire Mieten: Petition

Das kommunale Vorkaufsrecht jetzt stärken!

Hier kommt eine Petition, die für Mieterinnen und Mieter in Städten von größter Bedeutung ist. Die ungebremste Bodenspekulation hat zu exorbitanten Preissteigerungen bei Mietshäusern geführt. Werden diese Häuser zu diesen überhöhten Preisen verkauft, zahlen die Mieter die Zeche durch Verdrängung oder exorbitante Mietsteigerungen.

Ein flächendeckendes, preislimitiertes Vorkaufsrecht für die Kommunen ist aktuell das Mittel, um Spekulation mit Mietwohnraum einzudämmen und der Gemeinwohlorientierung beim Umgang mit Grund und Boden wieder Geltung zu verschaffen. Sicher und bezahlbar Wohnen ist ist ein Grundbedürfnis. Der Bundestag hat es aktuell bei der Novellierung des Baugesetzbuches in der Hand, den Mietern in den Städten diese Sicherheit zu verschaffen.

Unsere Bitte: Unterzeichnen und weiterleiten.

https://weact.campact.de/petitions/fur-faire-mieten-das-kommunale-vorkaufsrecht-jetzt-starken

23.10.2020 (Freitag)

Nominierung für den Landschaftsarchitektur-Preis

Unser Haus in der Gertrud-Grunow-Straße im Domagkpark wurde für den Bayerischen Landschaftsarchitektur-Preis in der Kategorie 'Wohnumfeld' nominiert. Nun halten wir die Daumen, um möglichst viele Stimmen zu bekommen. Die Mitglieder des BDLA werden den Sieger per Online-Voting wählen.

Link zur Nominierung

Aufgeschnappt + Nachgehakt

24.08.2017 (Donnerstag)

public viewing auf der Dachterrasse

Bild: Tina Hohenberger

Die Bewohner der Fritz-Winter Straße genießen einen lauen Sommerabend auf ihrer Dachterrasse beim public viewing.

27.07.2017 (Donnerstag)

Anwohnerprotest - weg mit dem Dreck

Bild: Tina Hohenberger

(Bild: Tina Hohenberger)
Unsere Bewohner im WOGENO-Haus am Roecklplatz haben im wahrsten Sinne des Worts die Nase voll...

22.07.2017 (Samstag)

Hofflohmarkt in Sendling

Schönes Wetter zum Hofflohmarkt bescherte auch dem Danklsalon viele Besucher...

21.02.2017 (Dienstag)

Der Mieter als Vermieter?

ZDF-Reportage über Wohngenossenschaften am Beispiel des WOGENO-Hauses in der Fritz-Winter-Straße.

Film beim ZDF ansehen

26.09.2016 (Montag)

WOGENO, München - eine Genossenschaft setzt sich durch!

Von der politischen Vision zum Erfolgsmodell. Ein Film der Montag Stiftungen Urbane Räume.

Film bei Vimeo ansehen