Wörthsee - Am Teilsrain

Standort
Wörthsee - Am Teilsrain
Wohnungen
Ca. 60

WOGENO-Projekt in Wörthsee – ein Weg zum urbanen Dorf ?

Die WOGENO wagt sich aufs Land. Nach Schlehdorf haben wir in der Gemeinde Wörthsee die Chance, ein Projekt zu verwirklichen. Angestoßen durch den Grundstückseigentümer, die Gemeinde, und engagierte Bürger, wird ein neues Quartier mit ca. 60 Wohnungen und einer Nahversorgung entstehen.

Sieger des Realisierungswettbewerbs

Seit Ende November 2021 steht der Entwurf des Architektenbüro Hirner und Riehl als Sieger für den Realisierungswettbewerb Wohnen am Teilsrain in Wörthsee fest. Wir freuen uns, dass der Entwurf bei allen beteiligten Akteuren der Gemeinde, dem Verein „Wohnen am Teilsrain“, den Nachbarn und der WOGENO auf große Zustimmung stößt. Bildet dieser Entwurf doch die Basis für das gemeinsame Weiterdenken.

Bilder: hirner & riehl architekten

Angelehnt an die Struktur zweier miteinander verwobener Vierseithöfe finden über Laubengänge erschlossenen Wohnungen, zentrale Gemeinschaftsfläche und unterschiedlich zu nutzende Freiflächen in diesem Entwurf ihren Platz. Ökologisches Bauen, Holz, Photovoltaik, Großbäume, Kleingärtnern, Coworking und gemeinsam Feiern, …. Impulse die im Entwurf Berücksichtigung finden und die nun zusammen mit der Gemeinde, der BewohnerInnengruppe, Planern und werteren Akteuren ausgefeilt werden wollen.
https://www.hirnerundriehl.de/wettbewerbsgewinn-3/

Teil des nun aufzusetzenden vorhabenbezogenen Bebauungsplans, sind auch ein Mobilitätskonzept sowie ein nachhaltiges Energiekonzept für das gesamte Quartier.

Herzstück der BewohnerInnengruppe - Verein „Wohnen am Teilsrain“

Herzstück der BewohnerInnengruppe bilden Mitglieder des Vereins „Wohnen am Teilsrain“, eine aktiven Gruppe von WörthseebewohnerInnen die sich für ein gemeinschaftsorientiertes Zusammenleben und eine nachhaltige Ortsentwicklung in Steinebach einsetzen. Und natürlich am liebsten hätten, dass die entstehenden Wohnungen schon morgen bezogen werden können.

Informationen zum Verein
https://www.wohnen-am-teilsrain.de/