Orleansstraße 61

2006 von der LH München im Vorkaufsrecht erworben und zur Reprivatisierung ausgeschrieben. 2007 Veräußerung durch Stadtratsbeschluss an die WOGENO zum Verkehrswert. Ende 2009 konnte die energetische Sanierung und der Dachgeschossausbau abgeschlossen werden.

Standort
81667 München, Haidhausen
Umgebung und Infrastruktur
S-Bahn, U-Bahn und Bus Ostbahnhof
Nahversorgung im Franzosenviertel fußläufig erreichbar
Grundstück
Kauf 2007, Erwerb zum Verkehrswert Reprivatiserung der Stadt München
Wohnungen
19 Wohnungen (davon 2 Ateliers): 3 x 1 Zimmer 7 x 2 Zimmer 11 x 4 Zimmer
Finanzierung
Freifinanzierte Wohnungen und EK IV im Reprivatisierungsmodell
Besonderheiten und Ausstattung
Preisegekrönter Innenhof, eine Gewerbeeinheit
Auszeichnungen
2011 Fassadenpreis der LH München
2014 Sonderpreis der LH München "Mehr Grün
für München"
Architekt
Modernisierung durch Christian Herde, Dipl. Ing Arch.

Orleansstraße 61

Im Vorfeld des Kaufs hatten 10 der 12 Mietparteien den Beitritt zur WOGENO erklärt. 3 weitere Wohnungen standen leer. Zudem beheimatete das Objekt eine Schreinerei und zwei Läden. Das Objekt war stark sanierungsbedürftig. Dies wurde im Kaufpreis berücksichtigt. Mit den Wohnenden wurden Grundzüge der Sanierung erörtert. Die neu geschaffenen Wohnungen wurden 2009 von Genossenschaftsmitgliedern bezogen. In der Schreinerei und im Kutscherhaus wurden Ateliers für KünstlerInnen geschaffen.