Speyerer Straße 19+21

Die Eigentümergemeinschaft des Hauses Speyerer Straße 19 und 21 hat ihr Schwabinger Anwesen zu Konditionen an die WOGENO veräußert, die es ermöglichten, die angestammte Hausgemeinschaft dauerhaft vor spekulativen Umtrieben zu schützen. Eine Wertehaltung einer ganzen Familie, die ihresgleichen sucht.

Standort
Speyerer Straße 19+21, Schwabing
Umgebung und Infrastruktur
U-Bahn Bonner Platz und Bus Kölner Platz, Einkaufsmöglichkeiten fußläufig,
Grundstück
Nr. 19 in 2016, Nr. 21 in 2020 von der WOGENO von Privateigentümer gekauft.
Wohnungen
20 Wohnungen, zwischen 41 - 117 qm und 2 Gewerbeeinheiten in der Nr. 19 und 19 Wohnungen zwischen 41 und 102 qm und 1 Gewerbeeinheit in der Nr. 21.
Finanzierung
alle Wohnungen sind freifinanziert
Besonderheiten und Ausstattung
Aufzug, teilweise Balkon, 8 Garagen

Speyerer Straße

Die Bauherrin der Speyerer Straße 19 und 21 war eine Privatperson, deren Erben das Haus Nr. 19 im Jahr 2016 verkauften. Das Haus Nr. 21 blieb zunächst im Besitz der Erbengemeinschaft. Die Erbengemeinschaft legte beim Verkauf großen Wert darauf, dass das die 19 in „gute Hände“ kam. Da war die WOGENO genau der richtige Ansprechpartner. Wenige Wochen, nachdem uns die Verkaufsabsicht über einen privaten Kontakt zugetragen wurde, war der Handel perfekt. Die Werteorientierung und Grundhaltung der Verkäufer und Käufer passten zusammen. Eine schöne Geschichte.

Die Hausgemeinschaft wurde von dem Vorgang einigermaßen überrascht, hatte während der Sommermonate 2016 wenig Zeit, sich mit der neuen Situation zu befassen und hat dennoch beinahe einstimmig das WOGENO-Modell als die bestmögliche Variante eines Eigentümerwechsels erkannt. Fast alle Hausbewohnerinnen und Bewohner sind "aus dem Stand" Mitglied geworden.

Im Jahr 2020 konnten wir schließlich das Nachbarhaus, die Nr. 21 ebenfalls erwerben und nun sind die beiden Zwillingshäuser wieder in einer Hand. Nach und nach formiert sich hier eine Hausgemeinschaft, die den Genossenschaftsgedanken aktiv und gemeinschaftlich lebt.

Die Wohnungen sind alle frei finanziert und unterliegen somit keinen Einkommensgrenzen. Es gibt zwei Grundtypen: Kleine ca. 40-Quadratmeter-Appartements und Drei-Zimmer-Wohnungen mit ca. 75 Quadratmetern. Im Dachgeschoss besteht noch Reserve für einen Ausbau, der in naher Zukunft in Angriff genommen wird. Ebenso die Sanierung der Balkone, der Fassade und die Neuordnung des Hofes, das nun alles, nachdem die Häuser beide uns gehören, sinnvoll zusammen durchgeführt werden kann.