Westendstraße 74

Haus und Grundstück im Westend wurden Ende 2009 von der MGS erworben, im Verlauf des Jahres 2010 denkmalgerecht saniert und 2011 bezogen.

Standort
80339 München, Westend
Umgebung und Infrastruktur
Bus Schrenkstraße
Nahversorgung und Theresienwiese fußläufig erreichbar
Grundstück
Kauf 2009
Wohnungen
13 Wohnungen: 1 x 1 Zimmer 3 x 2 Zimmer 6 x 3 Zimmer 3 x 5 Zimmer
Finanzierung
Freifinanzierte Wohnungen und MünchenModell EK III Wohnungen
Besonderheiten und Ausstattung
Begrünter Hof mit Sitzmöglichkeiten zusammen mit Frauenwohnen eG
Auszeichnungen
2011 Fassadenpreis der LH München; Mehr Grün für München 2016/2017
Architekt
Modernisierung durch Matthias Heller, Dipl. Ing. Architekt

Westendstraße 74

Im Verlauf des Jahres 2010 wurde das 15. WOGENO-Haus saniert und die 13 Wohnungen im März/April 2011 bezogen. Das denkmalgeschützte Haus wurde in enger Abstimmung mit dem Denkmalamt saniert und im Dachgeschoss 3 Maisonette Wohnungen neu geschaffen. Viele ursprüngliche Details u.a. alte Dachbalken bleiben erhalten. Der "Turm" durfte leider nicht zu einer Gemeinschaftsterrasse ausgebaut werden. Besondere Aufmerksamkeit wurde der Fassade geschenkt, die ursprüngliche Farbgebung der Fenster wurde rekonstruiert ebenso wie der Putz.

Die besondere Wärmedämmung (Innendämmung) wird in der Oktoberausgabe 2011 der Zeitschrift "Die Wohnungswirtschaft" beschrieben. Wie in den anderen WOGENO-Häusern wohnen auch hier Mitglieder aller Altersgruppen und Haushaltsgrößen unter einem Dach.