Fritz-Winter-Straße

Hier baute die WOGENO ein Wohnhaus mit 74 Wohnungen. Ein Schwerpunkt des Projektes war unter anderem die Schaffung von Wohnraum für junge Menschen (Auszubildende, Studierende, Berufsanfänger). Dem soll mit Wohngemeinschaften und kleinen Wohnungen Rechnung getragen werden. Die Fritz-Winter-Straße wurde Ende 2015 bezogen.

Standort
80807 München, Schwabing-Freimann
Umgebung und Infrastruktur
Buslinien 50 und 177; Straßenbahnlinie 23; Nahversorgung fußläufig erreichbar
Grundstück
Kauf 2014
Wohnungen
74 Wohnungen: 33 x 2 Zimmer 15 x 3 Zimmer 18 x 4 Zimmer 8 x 5 Zimmer
Finanzierung
Freifinanzierte Wohnungen und MünchenModell EK III und EK IV
Besonderheiten und Ausstattung
Große Dachterrasse mit Garten, großer Gemeinschaftsraum mit Küchenzeile, ein Gästeappartement; im Keller Tobe- und Werkstattraum sowie Waschküche; im Ergeschoss Musik- und Hausaufgabenraum angedacht; hausinterne Mobilverleihstation
Auszeichnungen
- Deutscher Bauherrenpreis 2018 in der Kategorie: Bauen für Nachbarschaften - Genossenschaftliches Bauen mit hohem sozialen Anspruch
- Ehrenpreis der Stadt München für guten Wohnungsbau - 2018.
Architekt
Arbeitsgemeinschaft: Zwingel, Dilg, Färbinger, Rossmy Architekten

Fritz-Winter-Straße

Die WOGENO München eG errichtete im südlichen Teil des DomagkParks einen Neubau mit Wohnungen, Gewerbeflächen, Gästeappartement und Gemeinschaftseinrichtungen.

Auf ca. 7.400 m² Geschossfläche (zzgl. 3 % für Gemeinschaftseinrichtungen) entstanden 74 Wohnungen im geförderten und im freifinanzierten Bereich. Ein Schwerpunkt mit ca. 1/3 der Wohnfläche, lag auf der Schaffung von Wohnraum für junge Menschen (Auszubildende, Studierende, Berufsanfänger). Dem wurde mit Wohngemeinschaften und kleinen Wohnungen Rechnung getragen.

Eine hohe Flexibilität der Wohnungen, die eine nachhaltige und ressourcenschonende Nutzbarkeit erlaubt, wurde durch hierarchiefreie Räume erreicht. Koppelbare Wohnungen können beispielsweise eine Anpassung der Wohnungsgrößen an künftige, heute noch nicht nachgefragte Wohnformen und Nutzungstypen auf wirtschaftliche Weise vorbereiten.

Der Bezug erfolgte im Dezember 2015 und am 1. Mai 2016 wurde der Quartiersladen "DomagKasino" eröffnet.

  • Preis für Baukultur der Metropolregion München 2020
    In der Kategorie "Gemischt genutzte Quartiere, Stadt- und Ortsteilzentren" wurde die WOGENO München eG mit einer Anerkennung ausgezeichnet.
  • Deutscher Bauherrenpreis 2018!
    Preisträger in der Kategorie BAUEN FÜR NACHBARSCHAFTEN - Genossenschaftliches Bauen mit hohem sozialen Anspruch, wurde unser Neubau in der Fritz-Winter-Straße 3+7
  • Ehrenpreis der Stadt München für guten Wohnungsbau - 2018