Ligsalzstraße 46

Haus und Grundstück im Westend wurden Ende 2010 aus den Reprivatisierungsbeständen der LH München erworben.

Standort
80339 München, Schwanthalerhöhe
Umgebung und Infrastruktur
U-Bahn und Bus Schwanthalerhöhe
Grundstück
Kauf 2010 zum Höchstgebot, Reprivatisierung der Stadt München
Wohnungen
11 Wohnungen: 1 x 1 Zimmer 4 x 2 Zimmer 3 x 3 Zimmer 3 x 3,5 Zimmer
Finanzierung
Alle Wohnungen EK VI im Reprivatisierungsmodell
Besonderheiten und Ausstattung
Sitzplatz im Innenhof; Gaststätte

Ligsalzstraße 46

Am 6.10.2010 beschloss der Stadtrat den Verkauf des Gründerzeit-Hauses an der Ecke Heimeran/Ligsalzstraße an die WOGENO eG. Das Haus steht unter Denkmalschutz. Im Erdgeschoss befindet sich eine Gaststätte. Die meisten Mietparteien waren zuvor Mitglied der Genossenschaft geworden. Sie hatten sich intensiv um die Übernahme des Hauses durch die WOGENO bemüht. Im März 2011 wurden drei Wohnungen voll saniert, die an WOGENO-Mitglieder vermietet wurden. Es besteht die Möglichkeit, das Dachgeschoss auszubauen. Auch eine energetische Sanierung steht in den nächsten Jahren an.